Die Geschichte unseres Vereins

Vereine, die auf eine lange Zeit ihres Bestehens zurückblicken können, haben an dieser Stelle viel aus ihrem bisherigen Leben zu berichten. Aber auch der Blick in die Chronik unseres noch jungen Vereins, dürfte für manchen aufmerksamen Leser einige interessante Erinnerungen wecken.

In Berghausen selbst können die Einwohner seit je her ein großes Angebot sportlicher, kultureller und anderer sinnvoller Freizeitgestaltung vorfinden.

Sport und Gesang waren schon immer die tragenden Säulen der Betätigung der hier lebenden Bürger. Ende der 60er Jahre wurden viele Spielmannszüge im heimischen Raum in Blasorchester umgestaltet. So kam auch bei einigen Berghäuser der Wunsch nach einem solchen “neuen“ Betätigungsfeld auf. Auch hier wollte man dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr einen „Musikzug mit Blasinstrumenten“ angliedern. Dieses Vorhaben führte dann zu mehreren gemeinsamen Gesprächen zwischen einer Gruppe der späteren Gründer des Musikvereins und dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Berghausen. Zu einer Einigung konnte man jedoch nicht gelangen.

So trafen sich im Anschluss daran sieben interessierte Bürger (Armin Gerth, Manfred Huck, Erich Lotz, Hans Kuplent, Willi Rußmann, Günter Schweitzer und Hans Scholl) privat. Ziel war es, einen Musikverein zu gründen, um den Mitgliedern eine Musikausbildung zu mäßigen Beiträgen zu ermöglichen und gleichzeitig das Kulturgut der volkstümlichen Blasmusik zu fördern.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten und dem Besuch von einigen Proben des Musikzuges Bicken trafen sich am 31. Juli 1970 insgesamt 30 Personen in der Gaststätte Becker zur Gründungsversammlung.

11 Aktive begannen am 19. Oktober 1970 mit den ersten Instrumenten -teils neu, teils gebraucht- mit dem Übungsbetrieb. Bereits am Heiligen Abend des gleichen Jahres trat man erstmals öffentlich auf. An verschiedenen Stellen des Ortes wurden Weihnachtslieder gespielt. Ein Auftritt, der auch heute noch, wenn auch leicht verändert, Tradition hat.

In den kommenden Jahren blühte das Vereinsleben auf. Der Verein erreichte fast die Zahl von 300 Mitgliedern. In der Folgezeit wurden freundschaftliche Verbindungen zu anderen Musikvereinen in Neuweiher und Dittishausen, später auch mit Enkhuisen in Holland aufgebaut. Verbindungen, die teilweise heute noch bestehen.

In der damaligen Zeit waren Tages- oder Mehrtagesausflüge an der Tagesordnung. Zeitweise war man mit drei Bussen unterwegs. Auch führte man eine Reise, ein unvergessliches Erlebnis, nach Spanien durch.

Unser Musikverein ist in den letzten vier Jahrzehnten zu einer festen Größe im Vereinsleben von Berghausen und der gesamten Stadt Asslar geworden. Viele städtische Veranstaltungen werden von unserem Verein musikalisch umrahmt.

Im Mai 2010 haben wir zusammen mit noch drei weiteren Berghäuser Ortsvereinen unser 40jähriges Bestehen gefeiert.

Nachdem in den letzten Jahren die Zahl der Aktiven leicht rückläufig war, können wir jetzt wieder auf einen Aufschwung hoffen.

Der Verein ist stolz darauf, dem Gründungsgedanken (Erhalt des volkstümlichen Liedgutes und der Ausbildung von jungen Leuten zu geringen Mitgliedsbeiträgen) bis heute treu geblieben zu sein.

Die kontinuierliche Arbeit des Vereins wird auch daran deutlich, dass es in den letzten 46 Jahren erst 6 Vorsitzende und 5 Dirigenten gab.

1. Vorsitzende:

• Erich Lotz (1970-1982)
  • Manfred Lütgert (1982-1990)
  • Edwin Jung (1990-1998)
  • Andreas Seifert (1998-2005)
  • Karl Jürgen Meinecke (2005 - 2017)
  • Eberhard Scholz (seit 2017)

Dirigenten:

• Ewald Pfeiffer (1970-1982)
  • Ernst Joachim Roos (1982-2005)
  • Susanne Burzel (2005-2010)
  • Nicolas Grebe (2011-April 2012)
  • Dirk Sasser (seit April 2012)

Wir werden bestrebt sein, den Verein weiter in ruhigen Gewässern zu halten, um den Gedanken und Vorgaben unserer Gründungsmitgliedern Rechnung tragen zu können.

Berghausen im Februar 2017